Köster in Bewegung – Rundgang durch das neue Grenzbachviertel auf dem Gelände der früheren Schiffbauversuchsanstalt zwischen Dieselstraße und Steilshooper Straße
Die Köster-Stiftung in Barmbek-Nord geht neue Wege. Ab 2023 startet sie - knapp 1 km von ihrem „Mutterschiff“ in der Meisenstraße entfernt - das Konzept „Betreutes Wohnen im Quartier“. Aktuell werden in dem Neubaugebiet „Grenzbachviertel“ in der Nähe der U-Bahn Habichtstraße rund 790 Wohnungen errichtet. Davon werden 42 barrierefreie Wohneinheiten in Kooperation mit zwei Wohnungsunternehmen an Senior*innen vergeben, die neben dem Mietvertrag einen Betreuungsvertrag mit der Köster-Stiftung abschließen. Die unterschiedlich großen Wohnungen und Wohngemeinschaften sind sowohl frei finanziert als auch öffentlich gefördert und werden in das Quartier eingestreut, um ein generationenübergreifendes Wohnen zu verwirklichen. So will die Köster-Stiftung dazu beitragen, dass ihre künftigen Bewohner*innen so lange wie möglich selbstbestimmt und sicher im vertrauten Quartier leben können.
Datum und Uhrzeit
15.06.2022 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung erforderlich bei
Geschäftsstelle Hamburger Bündnis für Wohnstifte: l.irrgang@hamburger-wohnstifte.de
Weitere Informationen
Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Treffpunkt ist das Begegnungszentrum der Köster-Stiftung, Meisenstraße 25, 22305 Hamburg (Barmbek -Nord).
Ansprechpartnerin
Laura - Malina Irrgang, Geschäftsstelle Hamburger Bündnis für Wohnstifte
Bürozeiten Dienstag und Donnerstag 09.00 – 18.00 Uhr
Telefon: 0173 3911837