Das Hamburger Bündnis für Wohnstifte hat anlässlich seines 5-jährigen Bestehens heute zu einer Jubiläumsveranstaltung in den Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung eingeladen. Senatorin Karen Pein, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, wandte sich mit einem Grußwort an die Hamburger Wohnstifte, die im Bündnis vereint sind und durch das aktive Netzwerk wachsen. Dabei erstmals vorgestellt wurde das vom Hamburger Bündnis für Wohnstifte herausgegebene neue Buch „Die Hamburger Wohnstifte – Gemeinnütziges Wohnen im Wandel der Zeit“, druckfrisch im Ellert & Richter Verlag erschienen. Mehr als 70 Gäste kamen zu der Veranstaltung, darunter Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und interessierter Öffentlichkeit.
Senatorin Karen Pein, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, betonte in ihrem Grußwort: „Die Hamburger Wohnstifte leisten einen enorm wichtigen Beitrag in der Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit bezahlbarem Wohnraum – verbunden mit weiteren sozialen und pflegerischen Dienstleistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Wie wertvoll und hilfreich das Bündnis als Sprachrohr für die Kommunikation mit der Stadt ist, wird gerade in der täglichen Arbeit deutlich. Viele Wohnstifte sind vollkommen unterschiedlich aufgestellt, stehen aber häufig vor ähnlichen Herausforderungen. Das Bündnis trägt dazu bei, die Vernetzung zu intensivieren, Wissen zu teilen und die Professionalisierung zu erhöhen.“
Gegründet wurde das Bündnis am 14. Oktober 2019 mit dem Bestreben und der Zuversicht, sich als gemeinnützige Wohnstifte weiterzuentwickeln und voneinander zu lernen. Mittlerweile sind fast 50 kleine wie große Hamburger Wohnstifte dem Bündnis beigetreten. Der breite, auf Dauer angelegte Zusammenschluss vieler und unterschiedlicher Akteure in diesem aktiven Netzwerk ist deutschlandweit einzigartig.
Neue Perspektiven für die soziale Wohnraumversorgung
Bündnis-Sprecherin Christina Baumeister, Geschäftsführerin der Alida Schmidt-Stiftung, stellte den wachsenden Zusammenschluss und das gemeinsame Wirken in diesem Netzwerk vor. Baumeister: „Die Mitglieder schätzen den regen kollegialen Austausch, die gegenseitigen Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten sowie den engen Kontakt zu den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung. Neben der Aufgabe, wichtiges Wissen weiterzugeben, verstehen wir uns auch als Lobbyisten für das Gemeinnützige Wohnen und machen uns stark für die Belange gemeinnütziger Wohnanbieter.“
Bei der Veranstaltung kamen auch Stiftsbewohner*innen zu Wort, die über die soziale Gemeinschaft, das miteinander Leben und die vielfältigen kulturellen Angebote in den Wohnstiften berichteten. Wie das Bündnis die aktuellen Herausforderungen mit seinen Mitgliedern kontinuierlich angeht und neue Perspektiven für die soziale Wohnraumversorgung erarbeitet, wurde im Rahmen eines Ausblicks über Neubau-Projekte, Modernisierungen und Klimaschutz-Anpassungen vorgestellt.
Buchneuerscheinung „Die Hamburger Wohnstifte - Gemeinnütziges Wohnen im Wandel der Zeit“
Die Wohnstiftungen sind eine absolute Besonderheit für Hamburg und auch deutschlandweit gibt es keine andere Stadt, in der diese wertvolle Art der sozialen Wohnraumversorgung in solch einer Dichte und Vielzahl anzutreffen ist. Das vom Bündnis herausgegebene neue Buch „Die Hamburger Wohnstifte - Gemeinnütziges Wohnen im Wandel der Zeit“ stellt diese kostbaren, traditionsreichen Anlagen ausführlich vor, würdigt deren wohltätige Stifter*innen und lüftet in der Betrachtung der jahrhundertelangen Entstehungsgeschichte so manches, noch unentdeckte Geheimnis.
Die Autor*innen Dr. Angela Schwarz, Dr. Frank Hatje und Dr. Tobias Behrens sowie der Fotograf Michael Zapf schauen hinter die Fassaden dieser architektonisch überaus interessanten Gebäude und nehmen die Leser*innen mit auf eine spannende Zeit- und Entdeckungsreise: von den einstigen Gottes- und Freiwohnungen über die lebendigen Stiftsviertel in dieser Stadt und deren Bewohnerschaft bis hin zu den großen Herausforderungen, vor denen die Wohnstifte aktuell stehen, um die Bausubstanz den zeitgemäßen Bedürfnissen und Ansprüchen anzupassen. Zugleich widmet sich das Buch den engagierten Ideen für die zukünftige Weiterentwicklung und beschreibt die Planung neuer Stiftungsquartiere in den städtischen Entwicklungsgebieten von Hamburg.
„Die Hamburger Wohnstifte - Gemeinnütziges Wohnen im Wandel der Zeit“, jetzt im Ellert & Richter Verlag, Hamburg, erschienen und ab sofort im Hamburger Buchhandel sowie über Amazon erhältlich. (ISBN 978-3-8319-0871-4, 240 Seiten, € 20,00)
Aktuelles zum Hamburger Bündnis für Wohnstifte unter www.hamburger-wohnstifte.de
Mitglieder des Bündnisses sind gemeinnützige Stiftungen, die in ihrem Stiftungseigentum über Wohnraum verfügen und diesen vermieten und erhalten oder andere Stiftungen in diesem Bestreben fördern.