Aktuelles

Bildnachweis: Hospital zum Heiligen Geist Auf dem Foto sind folgende Personen zu sehen: Fr. Fehr (Curator Stiftung) Fr. Daniel (Curator Stiftung) Fr. Vilmar (Hospital zum Heiligen Geist / Musiktherapie) Hr. Kröger (Hospital zum Heiligen Geist) Fr. Kränzlin (Homann Stiftung) Hr. Schubert (Hospital zum Heiligen Geist)

Kleine Eröffnungsfeier der Klanginstrumente im Hospital zum Heiligen Geist

Am vergangenen Dienstag durfte Laura - Malina Irrgang als Vertreterin der Geschäftsstelle des Hamburger Bündnis für Wohnstifte zusammen mit Mechthild Kränzlin an der Eröffnungsfeier auf dem Gelände der ältesten Stiftung Hamburgs „Das Hospital zum Heiligen Geist“ teilnehmen. Feierlich enthüllt und eingeweiht wurden neue Klanginstrumente sowie eine Wasserspringschale, welche klangvolle Namen wie Bell Lyre, Babel Drum oder Cavatina tragen. Nicht nur neue Klanginstrumente wurden installiert, es entstand auch ein neuer Ort für Begegnung und musikalischen Austausch. Die neuen Klangintrumente kommen den Bewohner:innen und Mitarbeitende des Hospitals, Angehörigen und Besucher:innen zu Gute und tragen einen positiven Beitrag zur Lebensqualität bei. Musik und Klang schaffen Freude und verbinden Menschen, an denen die Bewohner:innen viel Freude an den neuen Klanginstrumenten haben werden.

Einen besonderen Dank richtet der Vorstand des Hospitals gemeinsam mit Projekt- und Innovationsmanager Nizar Müller an die Spender und Sponsoren für die tolle Unterstützung. Unter den Gästen waren auch die Förderpartner*innen, u. a. die Vorsitzende der HOMANN-STIFTUNG Mechthild Kränzlin sowie ein Vertreter der Karin Stilke Stiftung und die Curator-Stiftung.

Ebenfalls wurden zwei neue E-Rikschas eingeweiht und haben bereits die ersten Erkundungsfahrten in die nähere Umgebung des Alstertals mit Bewohner:innen des Hospitals hinter sich. Nach harten Pandemiezeiten mit vielen Einschränkungen ist die Freude im Hospital zu spüren, dass die Bewohner:innen ab sofort den Frühling draußen genießen können und neue Anregungen, Spaß und Abwechslung mit den Klanginstrumenten und E-Rikschas haben werden. Wir waren ganz begeistert von der tollen Atmosphäre und empfehlen einen Ausflug in den grünen Stadtteil Poppenbüttel auf das Stiftungsgelände, um sich den melodischen Klängen hinzugeben.