Stiftungen sind in Hamburg sehr unterschiedlich aufgestellt und bringen verschiedene Ressourcen und Möglichkeiten mit. Die einen haben Grundstücke, die sich für einen Neubau von dringend benötigten Wohnungen eignen würden, doch verfügen aktuell über keine ausreichenden Eigenmittel, um ein Bauvorhaben umsetzen zu können. Andere Stiftungen haben keine Flächen, dafür aber Stiftungsgelder, die sie entsprechend ihres Stiftungszweckes in Wohnraum für Bedürftige investieren wollen und müssen.
Das Hamburger Bündnis für Wohnstifte möchte dabei unterstützen, Stiftungen mit diesen unterschiedlichen Bedarfen und Vorhaben zusammen zu bringen. Im Sinne der Bündnisziele, die soziale Wohnraumversorgung zu sichern und mehr modernisierte, barrierefreie Wohnungen für Menschen in Hamburg zur Verfügung zu stellen.
Sollten Sie eine Erweiterung oder Modernisierung Ihrer Wohnanlage geplant, diese aber zurückgestellt haben, können Sie sich genauso an uns wenden, wie wenn Sie ein unbebautes Grundstück haben, dass sich für einen Neubau eignen würde.
Wir freuen uns, wenn wir Kooperationen zwischen Stiftungen auf den Weg bringen können, die eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten darstellt.
Schreiben Sie der Geschäftsstelle, an Sabine Natebus per E-Mail an post@hamburger-wohnstifte.de oder rufen Sie uns an unter Tel. 040 - 432942-13.